Translation Memory Systeme (CAT)

 

  • Beratung bei der Wahl des optimalen CAT-Systems für Ihr Unternehmen
  • Entwicklung von auf Ihre Unternehmensstruktur optimierten Übersetzungsworkflows mit oder ohne Anbindung von CAT-Systemen
  • Beratung bei der Ausarbeitung der Kompetenzstrukturen
  • Begleitung und Support bei der Einführung von CAT-Systemen
  • Beratung in der CAT-Umsetzungsphase
  • Schulung interner und externer Teammitglieder

 

Übersetzungsmanagement

 

  • Ermittlung von Optimierungspotential durch Analyse bisheriger Übersetzungsworkflows und einzelner Übersetzungsschritte
  • Optimierung bestehender Übersetzungsworkflows abhängig von individuellen Unternehmensanforderungen
  • Entwicklung ganzheitlicher, auf die Unternehmensstruktur angepasster Übersetzungsmanagementsysteme mit oder ohne Anbindung von CAT-Systemen
  • Beratung bei der Ausarbeitung der Kompetenzstrukturen
  • Begleitung und Support bei der Einbindung von Applikationen für Übersetzungsmanagement, Translation Engineering, Content Management Systeme, Dokumentenverwaltung
  • Beratung in der Umsetzungsphase
  • Coaching interner und externer Projektteams

 

Technische Dokumentation

 

  • Ermittlung der Unternehmensanforderungen und Zieldefinition
  • Analyse der Bestands-Dokumentation und Ermittlung von Optimierungspotential
  • Ausarbeitung von Strategien zur optimalen Vorbereitung für multilinguale Übersetzungen
  • Beratung zu Redaktions- und Übersetzungs-Tools
  • Ausarbeitung von Redaktions- und Übersetzungsworkflows
  • Beratung zu Auswahlstrategien von Redaktionsteams und Übersetzungsteams
  • Coaching interner und externer Teammitglieder

 

Projekt- und Prozessmanagement

 

  • Organisations- und Prozessberatung
  • Projektmanagement
  • Aufbau und Steuerung PMO
  • Projektcontrolling
  • Projektmanagement-Coaching
  • Interim Management
  • Controlling

 

Qualitätsmanagement

 

  • Analyse der Organisations- und Qualitätsmanagement-Struktur
  • Ermittlung von Optimierungspotential abhängig von Unternehmensanforderungen
  • Beratung und Begleitung bei der Ausarbeitung von Qualitätsmanagement-Prozessen
  • Beratung und Begleitung  bei der Einführung von Qualitätsmanagement-Prozessen
  • Organisations- und Prozessberatung
  • Qualitätsmanagement-Handbuch
  • Lieferantenmanagement als Teilprozess des Qualitätsmanagements

 

Consulting ITC-Infrastruktur

Beratung und Betreuung bei der Optimierung , Entwicklung, Überwachung und dem Ausbau der IT-Architektur, der  IT-Strategie, IT-Infrastruktur und –IT-Governance unter Berücksichtigung der Unternehmensanforderungen

 

  • Aufbau, Weiterentwicklung und Administration von heterogenen Netzwerken
  • Installation und Administration MSSQL Server
  • Anbindung von Unternehmenseinheiten über VPN
  • Design, Implementation und Dokumentation von Web-Systemen
  • Microsoft Active Directory / Exchange Migration
  • ServerBasedComputing unter Windows Terminal-Server
  • Projektleitung Planung/Installation TK-Anlage
  • Optimierung von Software- und Hardwarelösungen, einschließlich Beratung bei Neuinvestitionen und Upgrades
  • Neustrukturierung, Zentralisierung und Administration des ICT-Systems
  • Virtualisierung mit Citrix XEN-Server und VMware